Aktuell » Thema des Monats Februar 2012

 

Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit

Aktuelles zum Thema Bluthochdruck.

Nüsse
Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass vermehrter Verzehr von Nüssen mit einem verminderten Auftreten von Bluthochdruck assoziiert ist und somit vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann. Die positive Eigenschaft der Nüsse kann anhand der enthaltenen Fette und Nährstoffe erklärt werden. Nüsse verfügen über einen hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und nur über einen geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren. Aufgrund dieser Zusammensetzung können Nüsse einen positiven Einfluss auf die Senkung des Cholesterinspiegels haben. Des Weiteren verfügen sie über verschiedene Kombinationen von Vitaminen und Mineralien. Dazu gehören Vitamin E und Folsäure sowie Magnesium. Der Magnesiumstatus im Körper hat einen direkten Effekt auf die Entspannung der Gefäßmuskelzellen, was wiederum den Blutdruck positiv beeinflussen kann. Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung rät deshalb täglich eine Handvoll Nüsse zu sich zu nehmen.

P. Casas-Agustench et al. (2011) Nuts, hypertension and endothelial function. Nutr Metab Cardiovasc Dis. Suppl 1:S21- 33. Epub 2011 May 5.
L. Djoussé, T. Rudich, M. Gaziano (2009). Nut Consumption and Risk of hypertension in US Male Physicans.Clin Nutr. 28(1):10-14

Schokolade
Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam Rehbrücke hat in einer Langzeitstudie (EPIC-Studie) bestätigt, dass der tägliche Verzehr von einem kleinen Stück dunkler Schokolade (7 g) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann. Der in der dunklen Schokolade enthaltene Kakao enthält viele Flavanole, welche sich positiv auf die Elastizität der Blutgefäße und den Blutdruck auswirken. Dennoch sollte beachtet werden, dass ein Schokoladenkonsum in großen Mengen ungesund ist.

Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE); Pressemitteilung 31.03.2010

Salz
Wissenschaftler der Universität in San Francisco haben in einer Studie errechnet, dass sich die Erkrankungsrate von Teenagern und jungen Erwachsenen mit Bluthochdruck durch eine Salzreduktion von 3 g/Tag um 44-63 Prozent reduzieren ließe. Für die Altersgruppe von 35-50 Jahren konnten 30-43 % weniger Erkrankungsfälle durch verminderte Salzaufnahme ermittelt werden.

K. Bibbins-Domingo et al. (2010) Projected effect of dietary reductions on future cardiovascular disease. The New England journal of medicine; 362(7):590-9


Haben Sie Fragen zum Thema "Bluthochdruck"?
Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.


Quelle: RICHTIG ESSEN INSTITUT
 
THEMA DES MONATS